Wissenswertes über die Schilddrüse als Organ                              und über ihre Funktionen

 

Wie der Name verrät, hat die Schilddrüse die Form eines Schildes. Vergleichbar mit einem Schmetterling legt sie ihren schmalen Körper knapp unterhalb des Schildknorpels über den Kehlkopf, während die Flügel des Schmetterlings, die beiden Lappen der Schilddrüse, seitlich der Luftröhre liegen. Ihre Aufgabe ist die Bildung von Stoffwechselhormonen, wobei man von zwei Formen spricht. Das aktive Hormon Trijodthyronin wird bei Blutuntersuchungen als T3 ausgewiesen und das Speicherhormon Thyroxin als T4, wobei  der Körper T4 wieder zu T3 umwandelt. Diese beiden Hormone steigern unsere Vitalität längerfristig und nachhaltiger als die schnellwirkenden Hormone der Nebenniere, das Adrenalin und Noradrenalin. Neben dem Kreislauf mit Blutdruck und Herzfrequenz regulieren sie auch unsere Atem- und Darmfunktion. Die  Kontrolle der Körpertemperatur sowie der Stoffwechsel  von Fett und Kohlenhydraten gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben. Daher sind Gewichtsprobleme bei Schilddrüsenfehlfunktionen keine Seltenheit.

Meine Erfahrung zeigt, dass die Werte T3 und T4 bei Blutuntersuchungen gar nicht mehr ausgewertet werden, wenn man es nicht ausdrücklich fordert. Es wird oft nur der THS Wert gemessen und liegt dieser nicht im Normbereich von 0,4 – 2,5, so  bekommt man ausgleichende Hormontabletten verschrieben. Diese Tabletten unterstützen  nicht die Tätigkeit der Schilddrüse in ihrer Funktion,  jedoch kann der THS Wert dadurch wieder in den gewünschten Bereich gelangen. Das TSH wird in der Hypophyse, einer Drüse unseres Gehirns, ausgeschüttet und ist dafür zuständig, die Hormonproduktion der Schilddrüse anzuregen. Mir erscheint es unnatürlich, diesen Wert durch Tabletten zu manipulieren.

Die Schilddrüse befindet sich im Bereich unseres Hals Chakras, welches für die Verbindung von Kopf und Körper steht. Dieses Energiezentrum hat mit unserer Willensstärke und Klarheit zu tun und ebenso mit unserer Fähigkeit, unsere Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen und unser Leben nach genau diesen Bedürfnissen zu gestalten. Es geht um Kommunikation, unsere ganz eigene Wahrheit zu erkennen und auszusprechen und damit unsere Individualität wachsen zu lassen.                                             

Das Hals- oder auch Kehl Chakra genannt steht in engem Bezug zu dem Sakral-Chakra, in welchem die Wurzeln unserer Kreativität und unserer Sinnlichkeit liegen.

 

Bildergebnis für entspannungsbilder

 

Die Schilddrüse und ICH :

 

Ich erinnere mich wage daran, dass bei mir bereits als Teenager  eine vergrößerte Schilddrüse diagnostiziert wurde. Dem wurde damals jedoch keine besondere Beachtung geschenkt, es wurde dadurch begründet, dass es wohl in der Familie läge, da meine Oma und auch Tanten Schilddrüsenprobleme hatten.  Viele Jahre später stellte man eine Unterfunktion und eine angeblich chronische Hashimoto Erkrankung fest, nachdem ich bereits einige Ärzte aufgrund von Stimmungsschwankungen und auch körperlicher Beschwerden aufgesucht hatte. Ich wurde mit Tabletten wieder eingestellt und es ging mir besser.

Seit mir der Zusammenhang von Körper, Geist und Seele bewusst ist, habe ich mich zunehmend  mit dieser Thematik auseinander gesetzt.  Mein Ziel war es, keine Tabletten mehr zu nehmen.  Meine damalige Ärztin war wegen dieser Idee entsetzt, nannte mich sogar lebensmüde. Fakt ist, dass ich eine eigene ganzheitliche Therapie an mir entwickelt habe und heute frei von der Einnahme künstlich hergestellter Hormone( L-Thyroxin) bin. Meine Schilddrüse arbeitet wieder selbstständig und meine Blutwerte sind vorbildlich. Nach diesem Erfolg ließen sich Freunde von mir behandeln,  mit dem gleichen positiven Ergebnis. 

Diagnosen  wie  Unterfunktion, Überfunktion, Hashimoto oder Struma  ( Kropf/vergrößerte  Schilddrüse, kalte oder heiße Knoten) mit den dazugehörigen  Symptomen  werden durch meine Behandlung  positiv beeinflusst und dürfen ins Gleichgewicht kommen, das Ziel ist jedoch  die Behebung der Ursache .

 Daher biete ich meine Therapie  auch allen Menschen an, die den Wunsch verspüren, hinter die Kulissen zu sehen, mit dem Ziel der Heilung ihrer Schilddrüse und allem, was damit verbunden ist.

 

Die Behandlung  setzt sich aus folgenden vier  Bereichen zusammen:

 

-Akupunktur nach TCM ( traditionelle chinesische Heilmedizin)

-kurzzeitige Einnahme chinesischer Heilkräuter  (2-4 Wochen) sowie Empfehlung unterstützender Lebensmittel, abgestimmt auf den Menschen und dessen Erkrankungsbild

-Aufarbeitung innerer Themen, die mit der Schilddrüse in Zusammenhang stehen

-Ausdrucks/Tönungsübungen

 

Meine Preise:

Erstgespräch ( Zum Spüren, ob die Chemie zwischen uns stimmt und zur Bestimmung eines groben Behandlungsablaufes) :  50 Euro

weitere Behandlungen ( Sitzung und Akupunktur, ca 90 Min. ) : 95 Euro

 

Bildergebnis für entspannungsbilder

 

Deine Seele soll viele Fenster haben,

damit die Herrlichkeit des Universums hineinstrahlen kann.

Doch nicht das eng gefasste Glaubensbekenntnis kann seinen hell leuchtenden Glanz einfangen,

der aus unzähligen Quellen hervorbricht.

Zerreiße den Vorhang des Aberglaubens;

Lasse das Licht durch helle Fenster eintreten,

so leuchtend wie die Wahrheit selbst

und so hoch wie der Himmel.

Richte Dein Ohr auf die Musik der Sterne, die nicht von dieser Welt ist,

und lausche der Stimme der Natur.

Möge dein Herz sich auf Güte und Wahrheit ausrichten,

so wie die Pflanze sich nach dem Verlauf der Sonne am Firmament richtet.

Tausend unsichtbare Hände reichen hinab zu dir, um dir zu helfen, ihre friedensgekrönten Höhen zu erreichen-Und alle Kräfte des Himmels sollen deine Stärke sein.

Fürchte dich nicht, Halbwahrheiten beiseite zu drängen und nach der Vollkommenheit zu greifen.

                                                                                                                                           -Ralph Waldo Trine-

 

 

 

 

Andrea Nixdorf
Virchowstr.97
44536 Lünen

 

Tel.: 0163 7308699

Festnetz: 02306 / 8566757

Mail: andrea.nixdorf@email.de

 

 

 

 

 

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Die einzige Reise, die es wert ist angetreten zu werden, ist die Reise nach innen (Yeats)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 Andrea Nixdorf, Lünen